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Coaching

Unsere Coaching-Philosophie

Ausgehend von einer systemischen – konstruk­tivistischen Denkweise, ist es für unseren Ansatzpunkt im Coaching wichtig, das Anliegen des Coachees immer im Kontext zu betrachten. Dabei ist die Basis für jeden Veränderungsprozess eine wert­schätzende Grundhaltung und das daraus resultierende Vertrauen, das der Coachee not­wendiger­weise braucht, um sich auf den Prozess einzulassen. Erst wenn diese Voraussetzungen geschaffen sind, kann die gemeinsame Reise beginnen, bei der der Coach verschiedene Rollen während des Prozesses einnimmt, je nach dem, wie es die Situation erfordert, ohne allerdings aus den Augen zu verlieren, dass die Hilfe zur Selbsthilfe immer das oberste Prinzip bleibt.

Am Ende der Reise sollten die Werte und Bedürfnisse des Coachees wieder im Einklang mit persönlichem Wohlbefinden und beruflicher Leistungsfähigkeit sein.

Ablauf des Coachings 

Der Ablauf gliedert sich typischerweise in vier Phasen: Orientierung/Auftragsklärung, Themen und Ziele fokussieren, Arbeitsphase/Veränderung bewirken, Erreichtes sichern und verankern.

1) Orientierung/ Auftragsklärung
Am Anfang stehen immer das Kennenlernen und die Entscheidung, miteinander zu arbeiten. In einer ersten Sondierung klären wir gemeinsam mit der Personalentwicklung, ob Coaching die geeignete Maßnahme ist. Auch die Person des Coaches spielt eine wichtige Rolle, die Chemie zwischen Coach und Coachee sollte stimmen. Das ist für beide Seiten wichtig.

In diese Phase wird auch der Vorgesetze aktiv mit einbezogen. Die Ergebnisse des Trialogs werden in einem Auftragsklärungsbogen festgehalten, den alle Beteiligten zur Kenntnis erhalten.

2) Themen benennen und Ziele setzen
Aus der Fülle von möglichen Informationen zu Prozessbeginn werden die wirklich relevanten Arbeitsthemen und Erfolgskriterien herausgearbeitet und mit den avisierten Zielen in Einklang gebracht und priorisiert.

3) Arbeitsphase: Veränderungen initiieren und bewirken
In der Arbeitsphase, dem eigentlichen Arbeiten an den Themen, geht es darum, durch geeignete Interventionen Energie für Veränderungsschritte, für das Ausprobieren neuen Verhaltens zu erzeugen, so dass Veränderungen möglich werden. Parallel zum Handeln wird ein Bewusstheits- bzw. Erkenntnisgewinn erreicht. Wenn neue Themen auftauchen, so werden sie in den Prozess integriert.

Coaching erfolgt im Dialog und ist prozessorientiert. Der Coachee bestimmt, mit welchen Themen er/sie sich beschäftigen möchte, der Coach wählt aus einem breiten Methodenrepertoire das passende „Werkzeug“ für die Bearbeitung aus.

4) Sichern und verankern
Idealerweise läuft der Coaching-Prozess auf eine gute Lösung oder einen klärenden und entlastenden Aha-Effekt hinaus, so dass sich die zu Anfang manchmal drückenden Probleme auflösen. Gleichzeitig stützt sich die Entwicklung auf die Fähigkeiten des Coachee und baut sie aus – denn schließlich ist sie/er es, die/der alles umsetzen will. In der Schlussphase stehen Reflexion und Integration der Veränderung im Mittelpunkt. Oder anders ausgedrückt: Es geht um die Stabilisierung der Veränderung und die dauerhafte Kompetenzerweiterung.

Methoden
Business-Coaching lebt von der Methodenvielfalt, dem sogenannten „Methoden-Koffer“, also der Anwendung und Kombination von unterschiedlichen Methoden und Arbeitsweisen, um die jeweils optimalen Zugangsmöglichkeiten zum Kontext des Coachee und zum Coachingauftrag zu eröffnen. Während die Ziele des Coachings klar definiert werden, ist der Coaching-Prozess und der Weg zum Ziel flexibel und individuell zu gestalten.

Methoden wiederum bedienen sich oder beinhalten unterschiedlichste Modelle, die im Sinne von Tools dazu eingesetzt werden, um Lern- und Arbeitsprozesse zu be- und verarbeiten.

Unsere Ansätze und Modelle reichen unter anderem von der Kommunikationspsychologie, der Transaktionsanalyse, diverser Managementmodelle, systemischer Ansätze, lösungsorientierter Psychologie, hin zu Systemvisualisierung und Themenzentrierter Interaktion.

Das kann Coaching im Rahmen der Personalentwicklung leisten:

  • Möglichkeit zur Selbstreflexion
  • Aktivierung von brachliegenden Ressourcen und Lösungswissen
  • Unterstützung und Entlastung in Veränderungs- und Belastungssituationen
  • Nachhaltige und positive Veränderung der Arbeitshaltung und Lebensgestaltung
  • Gezielte, individuelle und situationsbezogene Wissensvermittlung
  • Stärkung von Fach- und Führungskompetenzen
  • Follow-up zur Transfersicherung nach Trainingssequenzen
  • Begleitung „on the job“

leistung coaching

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Telefon 030-398 856 18
Telefax 030-398 856 17

E-Mail i.jachmann@tsberlin.de
Internet www.tsberlin.de

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