Kundengespräche
Schwierige Kundengespräche
Kurzbeschreibung
Schwierige Gesprächssituationen kennt jeder, insbesondere alle die mit Vertriebstätigkeiten betraut sind.
In solchen Situationen ist es nicht immer einfach, die innere Ruhe und einen klaren Kopf zu behalten, um den roten Faden des Gesprächsablaufes nicht aus den Augen zu verlieren. Um in diesen Momenten wertschätzend und konstruktiv zu agieren und die eigenen Ziele weiterhin argumentationsstark zu verfolgen, ist es wichtig, die eigenen Emotionen und Befindlichkeiten gut einschätzen zu können. Mindestens ebenso wichtig ist es, auf ein solides Emotionsmanagement zurückgreifen zu können, um so deeskalierend auf das Gespräch einzuwirken und auch mögliche Verbalattacken souverän zu meistern. Dabei spielt der körpersprachliche Ausdruck eine entscheidende Rolle.
Darüber hinaus ist es hilfreich schwierige Kundentypen gut einschätzen zu können. So unterschiedlich, wie wir Menschen im Allgemeinen sind, so unterschiedlich sind auch unsere Kunden, denen wir im beruflichen Alltag begegnen. Hilfreich für eine konstruktive Gesprächsführung ist die Einschätzung nach psychologischen Kriterien, um abschätzen zu können, wie unser Gegenüber erreichbar ist. Für besonders schwierige Gesprächspartner und Kunden gibt es eine kleine Toolbox an Strategien, um auch hier trotz allem zu einem positiven Gesprächsabschluss zu gelangen.